Körper und Spirit

Hast Du schon mal gedacht, dass Dein Körper das Spirituellste an Dir ist? Kann das sein? Was macht dieser Gedanke mit Dir? Und bist Du bereit über das Denken hinaus zu gehen und zu spüren, dass dies vielleicht die Wahrheit ist? Das ewige Denken und Gedankenkarussell: Materie und Geist, Geist und Materie, wie geht das zusammen in meinem Leben? Gerade, wenn man "hochspirituell" unterwegs ist und hofft hinter jeder Wegbiegung wartet die Erleuchtung mit offenen Armen auf einen, sollte man sich mal herablassen dem materiellen, dem körperlichen Aspekt des Lebens mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der Körper meldet sich sowieso, wenn das Mentale mal wieder Purzelbaum schlägt, er muss wieder ran, wenn die falsche Abkürzung gewählt wurde. Der Körper, der stumme Diener, wenn alles in guten Bahnen läuft, meldet sich zu Wort, zeigt oft schmerzhaft und unmissverständlich, dass wir hätten besonnener handeln sollen oder vielleicht gar nicht handeln sollen. Und dann, um die wirklich zugrundeliegende Ursache des Symptoms zu erkennen, bist Du bereit den Schmerz zu ertragen, zumindest für eine Weile? Kannst Du mit Deinem Körper kommunizieren? Oder mit dem Symptom? Fragst Du ihn, was ihm fehlt, wie Du ihm helfen kannst? oder bist Du sauer auf Deinen Körper, weil er nicht funktioniert? Oder drückst Du den Schmerz gleich weg mit Pillen oder Ablenkung? Der Körper spricht mit Dir über das Symptom und wünscht sich von seinem Menschen, dass er der Dolmetscher ist und ihn versteht. HERBERT FRITSCHE sagt dazu:

Phänomene sind Offenbarungen.

In den Symptomen offenbart sich nicht nur das Kranksein,

sondern auch das, was Heilung erwirkt.

Schau Dir Deine Symptome an und erkenne, was sie Dir sagen möchten. Besonders, wenn es sich um eine chronische Symptomatik handelt. Dein Körper will Dich nicht ärgern, sondern er will Dich etwas lehren. Und das ist für mich hochspirituell.